Wechseln ist einfach.
Sie möchten Ihre bisherigen Konten auflösen und zur Sparkasse Kraichgau übertragen? Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Konten bei Ihrem bisherigen Kreditinstitut aufzulösen und zu uns zu übertragen. In nur wenigen Schritten haben Sie Ihr Konto gewechselt.
1. Anmelden
Rufen Sie den Kontowechselservice der Sparkasse Kraichgau auf. Nutzen Sie die Anwendung für Online-Banking-Kunden, wenn Ihnen sowohl die Online-Banking-Zugangsdaten der Sparkasse Kraichgau als auch die Ihres bisherigen Kreditinstituts vorliegen.
2. Auswählen
Wählen Sie Ihr bisheriges Kreditinstitut aus. In der Anwendung für Online-Banking-Kunden können Sie im Anschluss die Zahlungspartner auswählen, die informiert werden sollen.
3. Absenden
Mit dem Drücken des Absende-Buttons bestätigen Sie Ihren Kontowechsel-Auftrag.
Drucken Sie bitte die erstellten Anschreiben zur Unterschrift aus und versenden Sie diese. Kunden ohne Online-Banking-Zugang erhalten die erforderlichen Unterlagen von uns per Post.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Wenn Sie bei Ihrem bisherigen Konto Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt im Kontowechselservice der Sparkasse Kraichgau mit den Daten dieses Kontos anmelden. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Ebenfalls ist es möglich, Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren. So können Sie entscheiden, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend können Sie die Benachrichtigungsbriefe ausdrucken, unterschreiben und versenden.
Sollten Sie bei Ihrem bisherigem Konto kein Online-Banking genutzt haben, erstellen Sie einen Auftrag zum Kontowechsel indem Sie die Anwendung für Kunden ohne Online-Banking-Zugang verwenden.
Die Daten Ihres bisherigen Kreditinstituts dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.
Nutzen Sie einfach die Anwendung für Kunden ohne Online-Banking-Zugang.
Online-Banking-Nutzer, die auch bereits bei Ihrem bisherigen Kreditinstitut Online-Banking nutzen, erhalten die Anschreiben gleich nach dem Kontowechsel-Auftrag zum Ausdrucken, Unterschreiben und Versenden.
Kunden ohne Online-Banking können in der Anwendung für Kunden ohne Online-Banking-Zugang einen Auftrag erteilen, die Zahlungsverkehrspartner zu informieren. Hierfür senden wir Ihnen die erforderlichen Unterlagen per Post zu.
Wählen Sie in der Anwendung aus, wann Sie Ihr Konto kündigen möchten. Wir empfehlen, das alte Konto noch 6 bis 8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen. Damit haben die Zahlungspartner Zeit genug, den Wechsel vorzunehmen.